Methodentage
Vier Mal im Jahr (nach den Sommerferien, nach den Herbstferien, nach den Zeugnisferien und nach den Osterferien) finden an der Edith-Stein-Schule Methodentage statt. Neben vielen organisatorischen Belangen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Methodenkompetenz und üben ihre sozialen Fähigkeiten.
An thematischen Beispielen werden in einzelnen Fächern Methoden erarbeitet, die es den Schülern ermöglichen, effektiver zu lernen. Die erarbeiteten Kompetenzen werden den Schülerinnen und Schülern am Schuljahresende vom Klassenlehrer bescheinigt. Am Ende der Schullaufbahn steht der Erwerb des „Methodenführerscheins“.
KLASSE 5
- Einander kennenlernen; die Schule kennenlernen
- Umgang mit dem Handy/Smartphone
- Schulordnung, Klassenregeln
- Organisation des eigenen Lernens (z. B. Selbstständiges Lernen, Schultasche packen, Lernstrategien, Fachmappen- und Heftführung, Hausaufgaben)
- Markieren und Strukturieren, 5-Schritt-Lesemethode
- Kooperative Lernformen: Grundlagen des Think-Pair-Share
KLASSE 6
- Klassen-Organisation, Klassenregeln überarbeiten
- Umgang mit dem Handy/Smartphone (z. B. Privatsphäre-Einstellungen)
- Kooperative Lernformen (z. B. Kugellager, Gruppenpuzzle etc.)
- Soziales Lernen: Selbstvertrauen, Stärken, Konzentration
- Anti-Mobbing-Woche (ergänzend zu den Methodentagen)
- Lernen an außerschulischen Orten: Vorbereitung eines Museumsbesuches
- Präsentationsformen üben: Plakat und Vortrag mit Stichwortkarten
KLASSE 7
- Klassen-Organisation
- weitere Kooperative Lernformen einüben
- Soziale Netzwerke, Datenschutz, Suchtgefahren
- Soziales Lernen: Umgangsformen, Gesprächsregeln
- Präsentationsformen üben: Plakat und PowerPoint-Präsentation mit ausführlichem Vortrag mit Gliederung und Einhaltung der Regeln eines guten Vortrags (freies Sprechen, Hörerorientierung, Feedback-Bogen nutzen)
KLASSE 8
- Klassen-Organisation, Zeitmanagement
- Lesemethode Graphen und Diagramme deuten
- Kooperative Lernformen einüben
- Präsentation mit Power Point üben, Handout erstellen
- Cyber-Mobbing in sozialen Netzwerken und rechtliche Fragen dazu
- Lernen an außerschulischen Orten: Unterrichtsgang (z. B. Hist. Museum, Auswandererhaus, Zoo am Meer etc.)
KLASSE 9
- Klassen-Organisation
- Kooperative Lernformen einüben
- Präsentationsformen wiederholen und üben
- Aufbau von schriftlichen Arbeiten als Vorbereitung auf die Projektarbeit im Jahrgang 10 und auf das Arbeiten in der GyO: Recherchieren und Zitieren, Quellenangaben machen
- Vorbereitung auf das Betriebspraktikum
KLASSE 10
- Klassen-Organisation
- Kooperative Lernformen einüben
- Proben der Abschlussarbeiten
- Vorbereitung des Sozialpraktikums, Lernen an außerschulischen Orten
- Simulation einer mündlichen Prüfung